Infos und Regeln zur Mailingliste

Hier kannst du dich eintragen. Bitte lies vorher trotzdem den folgenden Text.

Warum eine Mailingliste?

Bei uns landen eine Menge Infos, die wir allen Interessierten zur Verfügung stellen wollen. Außerdem wollen wir, dass trans*interessierte Menschen (aus Bremen und Umzu) sich miteinander vernetzen können und nicht darauf angewiesen sind, dass der Trans*Recht-Vorstand Mails weiterleitet.

Deshalb haben wir uns für eine offene Mailingliste entschieden. Mitglieder werden automatisch in die Liste eingetragen. Alle anderen können das hier über die Webseite tun.

Wichtige Fragen:

– OFFEN bedeutet, dass jede_r sich eintragen und dann auch Mails verschicken kann. ABER: Niemand außer dem Administrator kann sehen, wer auf der Mailingliste alles eingetragen ist. Solange du keine Mails über die Liste schickst, kann auch niemand sehen, dass du ein Teil davon bist. Wir werden die anderen Trans*Initiativen aus der Gegend – z.B. das Trans*Café – bitten, ihre Abonnent_innen auch auf die Liste hinzuweisen und hoffen, dass dadurch eine möglichst große Vernetzung/Nachrichtenplattform entsteht.

– REGELN. Diese Mailingliste ist für Informationen gedacht, nicht für Diskussionen, denn die meisten von uns bekommen zu viele Mails. Darum wollen wir das Mailaufkommen so gering wie möglich halten. Heißt: Den offenen Trans*Grillabend gerne über die Liste ankündigen – aber die 10 Leute, die antworten, sollten das bitte nur an den Absender direkt tun; nicht über die Liste. Sollten trotzdem Diskussionen ausufern würden wir die Mailingliste auf “moderiert” umschalten. Das bedeutet, dass jede Mail vom Adminmenschen freigeschaltet werden muss. Das ist ein großer Aufwand und nervig und das würden wir gerne allen ersparen. Wir behalten es uns vor, einzelne Menschen von der Liste zu entfernen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Und natürlich gilt: bitte höflich miteinander umgehen, keine Beleidigungen, keine diskriminierenden Äußerungen, usw.

– WIE MELDE ICH MICH WIEDER AB?

Wenn du nicht Teil der Liste sein möchtest, kannst du dich ganz einfach abmelden. dafür schreibst du eine leere Mail, von der Adresse, mit der du auf der Liste eingetragen bist (das ist die, die du uns gegeben hast) an: <mailingliste-unsubscribe@trans-recht.de>

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, kannst du uns natürlich auch direkt Bescheid sagen und wir helfen dir entweder dabei oder unser Admin nimmt dich herunter. Den Admin erreichst du unter <mailingliste-owner@trans-recht.de>

– WENN ICH MICH ABMELDE, BEKOMME ICH DANN NICHTS MEHR MIT?

Jain. Alle Nachrichten, die an die Mitmonster gehen müssen (z.B. das MV-Protokoll) schicken wir natürlich trotzdem an alle Mitmonster.

Aber den Trans*Grillabend verpasst du dann vielleicht.

– GIBT’S IRGENDWAS DAZWISCHEN?

Wenn du genervt von zu vielen Mails bist, die Infos aber auch nicht verpassen möchtest, dann empfehle ich persönliche Filterregeln. Das lässt sich in den meisten Mailprogrammen und in den meisten Webmailern einrichten. Du kannst z.B. eine Filterregel einrichten, die jede Mail von dieser Liste automatisch in einen Ordner verschiebt. Dann ist alles sortiert und du kannst bequem nachlesen, wenn du mal genügend Zeit hast.

Wenn du dich in die Mailingliste eintragen möchtest, dann schreibe einfach eine leere Mail an diese Adresse:  mailingliste-subscribe@trans-recht.de

 

Hier außerdem die wichtigsten Kommandos zur Steuerung deines Abonnements:

Der Mailinglistenmanager ezmlm für diese Liste kann deine Anforderungen bezüglich der Liste automatisch bearbeiten. Bitte sende keine Kommandos an die Mailingliste selbst. Schicke eine leere Mail an die jeweilige Adresse.

Beschreibung der Kommandos für die Mailingliste:

<mailingliste-help@trans-recht.de>

Anmeldung für die Mailingliste:

<mailingliste-subscribe@trans-recht.de>

Wenn Sie keine Nachrichten der Mailingliste mailingliste mehr empfangen möchten, benutzen Sie bitte die Adresse, die im Mail-Header

“List-Unsubscribe:” angegeben ist. Wenn sich Ihre Email-Adresse

seit der Anmeldung nicht geändert hat, kann die Abmeldung auch unter folgender Adresse erfolgen:

<mailingliste-unsubscribe@trans-recht.de>

oder für die Digest-Liste:

<mailingliste-digest-subscribe@trans-recht.de>

<mailingliste-digest-unsubscribe@trans-recht.de>

Falls Sie den Betreiber der Mailingliste kontaktieren möchten,

senden Sie eine Nachricht an:

<mailingliste-owner@trans-recht.de>

Bitte schicken Sie eine WEITERGELEITETE Nachricht der Liste inklusive ALLER HEADER mit – das macht es leichter Ihnen zu helfen.