Über uns

Wer ist Trans Recht e.V.?

Wir sind eine junge Initiative von Trans*aktivist_innen und deren Unterstützer_innen aus Bremen und Umzu. Trans Recht e.V. wurde 2013 ins Leben gerufen um gegen Diskriminierungen von Trans*menschen im Recht, in der medizinischen Versorgung und in der Gesellschaft zu kämpfen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Wofür wir stehen

Wir finden, dass jede_r das Recht hat, sein_ihr Geschlecht selbst zu definieren und dass weder Richter_innen, noch die Medizin oder Psychologie das für Andere tun können. Wir setzen uns mit unserer Arbeit für die Emanzipation von Trans*menschen und die Entpathologisierung von Transgeschlechtlichkeit ein. Dabei benutzen wir bewusst die Begriffe Trans* und Transgeschlechtlichkeit, um uns von einem medizinischen Vokabular abzugrenzen.

Trans* ist jede_r nach eigenem Empfinden!