Über uns

Wer ist Trans* Recht e.V.?

Wir sind eine Initiative von Trans*Aktivist_innen und deren Unterstützer*innen aus Bremen und umzu. Trans* Recht e.V. wurde 2013 ins Leben gerufen um gegen Diskriminierungen von Trans*Menschen im Recht, in der medizinischen Versorgung und in der Gesellschaft zu kämpfen.

Wir sind ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Mehr Infos dazu unserer Gemeinnützigkeit gibt’s hier.

Wofür stehen wir?

Wir finden, dass jede*r das Recht hat, sein*ihr Geschlecht selbst zu definieren und dass weder Richter*innen, noch die Medizin oder Psychologie das für Andere tun können. Wir setzen uns mit unserer Arbeit für die Emanzipation von Trans*Menschen und die Entpathologisierung von Transgeschlechtlichkeit ein. Dabei benutzen wir bewusst die Begriffe Trans* und Transgeschlechtlichkeit, um uns von einem medizinischen Vokabular abzugrenzen.

Trans* ist jede_r nach eigenem Empfinden!