Neuer Termin! Selbstbestimmungsgesetz und (queer)feministische Solidarität

Datum: Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:00Uhr

Ort: m|Centrum
Martinsclub Bremen e.V.
Buntentorsteinweg 24/26
28201 Bremen
(barrierefrei zugänglich)

Eintritt: auf Spendenbasis (Empfehlung: 1-10€)

Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt

Eine Podiumsdiskussion mit Katrin Rönicke

Viel wurde schon über das Selbstbestimmungsgesetz geschrieben, geredet, diskutiert und vor allem verzerrt.

An diesem Abend wollen wir insbesondere darüber reden, was alles nicht passieren wird, warum das Selbstbestimmungsgesetz keine Bedrohung für cis Frauen ist und warum der Kampf von trans* Personen für Selbstbestimmung ein zutiefst feministisches Anliegen ist.

Wir werden uns gemeinsam ein Bild über die öffentliche Debatte machen und dabei viele falsche Narrative über das Selbstbestimmungsgesetz und trans* Personen aufdecken und richtig stellen. Dabei liegt unser Augenmerk auch auf dem gemeinsamen (queer)feministischen Kämpfen von trans* Personen und cis Frauen. Dabei freuen wir uns auch über nette Gespräche mit dem Publikum und über ehrliche Fragen.

Wer sind „wir“:

Auf dem Podium werden Katrin Rönicke, unsere Gästin, und Maike-Sophie Mittelstädt für Trans*Recht e.V. sitzen.

Katrin Rönicke:

Chefredakteurin des Podcastlabels hauseins und Autorin. Katrin lebt und arbeitet in Berlin und hostet seit 2013 unterschiedliche Podcasts unter anderem den Lila Podcast und Die Wochendämmerung

Website: katrin-roenicke.de
Mastodon: @dieKadda@newsie.social
Twitter: @dieKadda

© Andi Weiland, 2022

Maike-Sophie Mittelstädt:

Vorstandsmitglied bei Trans*Recht e.V., außerdem Mitgründerin „Pride Filmtage Bremen“ und Kandidierende für die Bürgerschaftswahl Bremen B90/Die Grünen

Mastodon: @mightymaike@chaos.social
Twitter: @mightymaike